Grafik & Buch
Sich auf die Eigenschaften des Materials einzulassen, ist, was mich von Anfang an der Druckgrafik gereizt hat. Insbesondere die Radierung mit ihren vielfältigen Möglichkeiten an Abstufungen und Zeichenformen –vom gehauchten Grau bis hin zum samtschwarzen Strich– habe ich als eine für mich geeignete Ausdrucksform gefunden. Literatur als Quelle der Inspiration für die grafische Arbeit empfinde ich dabei als sehr anregend.
Grafik
In der Radierwerkstatt bearbeitet man die metallische Druckplatte vorrangig mit der Vorstellung, was das Schleifen, Zerkratzen und Ätzen der Oberfläche bewirken könnte. Der spannendste Moment der Arbeit ist es dann, nach dem Druck zu sehen, was das Ergebnis mit dieser Vorstellung zu tun hat. Der Abdruck, den die Druckplatte dabei auf der lebendigen Oberfläche des Büttenpapiers hinterlässt, erzeugt eine ganz eigene, feinsinnige Ästhetik.
Buch
Der Arbeitsprozess fordert eine tiefgehende Auseinandersetzung mit einem vorgegebenen Stoff. Und auch, wenn ich meine Grafiken als eigenständige Werke verstehe, ist die individuelle Gestaltung eines jeden handgefertigten Buchs, in dem Text und Bild am Ende zusammenwirken, ein besonderer Genuss.